Die Alibi-Disruption

Autor: Alexander Disler Bei einer disruptiven Transformation in einer Branche lassen sich die folgenden zwei Charakteren feststellen, die nachfolgend näher beschrieben werden: Echte Disruption Alibi-Disruption   Echte Disruption Unter einer echten Disruption verstehe ich einen technologisch getriebenen Umbruch, wobei die Technologie der Treiber zur Veränderung von bestehenden Geschäftsmodellen und Märkten ist. Die Merkmale bei einer …

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Speed – Geschwindigkeit ist heute Überlebenswichtig

Autor: Alexander Disler Geschwindigkeit ist heute Überlebenswichtig Nicht umsonst ist Beschleunigung ein Megatrend, welcher wir ja alle auch als private Konsumenten wahrnehmen. Alles sollte noch schneller und effizienter erledigt, abgewickelt und ausgeliefert werden. Wechsel der Vorzeichen Zu Zeiten der Industrialisierung war es wichtig, eine Fabrik zu besitzen, denn damals waren die Produkte noch «wirtschaftlich» knapp …

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Digitalen Erfolg – aber wie?

Autor: Alexander Disler Wenn ich heute mit Unternehmensleitern spreche, spüre ich eine Mischung aus Angst vor der digitalen Transformation und einer ausgeprägten Aufbruchstimmung. Viele Unternehmen arbeiten bereits an «digitalen» Projekten oder auch anderen IT-Verbesserungen. Ich erlebe aber auch Unternehmen, welche bereits an neuen «digitalen Geschäftsmodellen», Ablaufprozessen und Produkten (IoT) arbeiten. Bei allen ist aber eines …

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Digitalisierung – ein Schimpfwort!

Autor: Alexander Disler Die Begriffe Digitalisierung und digitale Transformation kommen heute nicht nur gefühlt in beinahe jedem zweiten Artikel vor. Kein Vortrag oder Seminar, in dem diese Begriffe nicht inflationär verwendet werden. Die Begriffe sind absolut hip, so bieten plötzlich alle IT-Dienstleistungsanbieter oder Unternehmensberater entsprechende Services an und versprechen vollmundig die Lösung aller Probleme. Ist …

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Digitalisierung ist «nur» ein Hype!

Autor: Alexander Disler Und wir alle sind mitten drin … in der neuen (anderen) digitalen Welt – da draussen entstehen laufend in einem rasanten Tempo neue Geschäftsmodelle. Und dies ist völlig anders als bei früheren Veränderungen. Vielleicht auch schon in Ihrer Branche? Die Digitalisierung ist definitiv nicht bloss ein Hype – sondern eine Revolution, getarnt …

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Business Model Canvas

Autor: Alexander Disler Die strategische Managementmethode der Business Model Canvas dient der Visualisierung von Geschäftsmodellen und kann dabei helfen, innovative Geschäftsmodelle zu entwickeln oder bestehende Geschäftsmodelle zu verändern. Dabei erarbeitet man ein Gesamtübersichtsdiagramm, welches visuell 9 Dimensionen / Elemente darstellt:   –           Schlüsselpartner –           Absatzkanäle –           Schlüsselaktivitäten –           Kundensegmente –           Schlüsselressourcen –           Kostenstruktur –           Wertversprechen …

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Design Thinking

Autor: Alexander Disler Design Thinking gehört, wie Value Innovation oder Business Model Canvas, zu den Managementmethoden um neue, innovative Ansätze, Erfindungen und Ideen zu entwickeln. Unter dem Überbegriff der Innovation versteht man wörtlich «Neuerung». Neue Ansätze sind erst dann eine echte Innovation, wenn diese Ansätze auch wirtschaftlich umgesetzt werden, d.h. wenn aus der Idee ein …

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Sharing Economy / E-Plattformen / Cyber-physische Systeme

Autor: Alexander Disler Durch die Sharing Economy wurde weltweit eine Vielzahl von digitalen Community-Plattformen geschaffen, welche die Kunden und Anbieter sehr effizient miteinander verbinden. Die EU schätzt das Marktpotenzial auf rund 570 Mia. Euro (bis 2025). Das heutige Marktvolumen im 2016 wird erst mit 28 Mia. Euro beziffert. Laufend kommen neue Plattformen (Anbieter) und Marktgebiete …

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Darum scheitern führende Unternehmen

Autor: Alexander Disler Am 29. Juni 2007 wurde das erste iPhone verkauft – und das Ende vom ehemaligen Marktplayer Nokia als Handyhersteller eingeläutet. Sechs Monate davor, an der Consumer Electronics Show in Las Vegas, war Nokia noch zuversichtlich, so kommentierte der Pressesprecher Kari Tuuti die neue Konkurrenz von Apple mit «Das iPhone ist ein ernstzunehmendes …

4 Comments for “Darum scheitern führende Unternehmen”

Max

says:

Interessanter Blog-Beitrag dem ich zustimme. Auch die anderen Grafiken gefallen mir sehr. Der Blog-Beitrag entspricht absolut meinem denken. Könntest Du mehr zu diesem Thema schreiben, eventuell in einem weiteren Blog oder einer eigenen Unterseite? Ich wäre Dir dankbar, wenn Du noch in die tiefe Tipps geben könntest. Danke!

John

says:

Ich finde deine Konzepte sehr gut und ich kann definitiv das eine oder andere anwenden.
Sie sind überzeugend und ich bin sicher, dass sie auch in der Praxis definitiv funktionieren.
Dennoch sind die Beiträge für den Anfang etwas zu kurz. Kannst du sie bitte vom nächsten Mal an etwas verlängern?

Danke für den Beitrag.

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Value Innovation

Autor: Alexander Disler Value Innovation wird auch als Geschäftsmodellinnovation beschrieben, da der Ansatz eine bewusste Veränderung eines bestehenden Geschäftsmodells oder die Schaffung eines neuen Geschäftsmodells bezeichnet. Der Fokus liegt dabei darauf, das Kundenbedürfnis noch deutlich besser zu erfassen und dadurch auch besser zu befriedigen. Bekannt wurde dieser strategische Ansatz auch als Blue Ocean Strategy, welche …

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