Die 5 Geschäftsmodelltypen in der digitalen Welt

Autor: Alexander Disler Bereits 2002 haben Wirtz & Becker in ihrer Arbeit das 4C-Net-Business-Modell für das E-Business beschrieben und dabei die folgenden vier Basis-Geschäftsmodelltypen Content Commerce Context und Connection für das E-Business beschrieben. 2013 wurden die 4 C’s durch Afuah & Tucci noch durch das Element Coordination ergänzt. Diese fünf Geschäftsmodelltypen bieten traditionellen Unternehmen als …

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Business Model Canvas

Autor: Alexander Disler Die strategische Managementmethode der Business Model Canvas dient der Visualisierung von Geschäftsmodellen und kann dabei helfen, innovative Geschäftsmodelle zu entwickeln oder bestehende Geschäftsmodelle zu verändern. Dabei erarbeitet man ein Gesamtübersichtsdiagramm, welches visuell 9 Dimensionen / Elemente darstellt:   –           Schlüsselpartner –           Absatzkanäle –           Schlüsselaktivitäten –           Kundensegmente –           Schlüsselressourcen –           Kostenstruktur –           Wertversprechen …

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Design Thinking

Autor: Alexander Disler Design Thinking gehört, wie Value Innovation oder Business Model Canvas, zu den Managementmethoden um neue, innovative Ansätze, Erfindungen und Ideen zu entwickeln. Unter dem Überbegriff der Innovation versteht man wörtlich «Neuerung». Neue Ansätze sind erst dann eine echte Innovation, wenn diese Ansätze auch wirtschaftlich umgesetzt werden, d.h. wenn aus der Idee ein …

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Interdisziplinäre Teamarbeit

Autor: Alexander Disler Die rasch fortschreitende digitale Transformation, mit Big Data, Industrie 4.0, neuen Geschäftsmodellen usw. verlangt neue Denkmodelle, Arbeitsansätze (Arbeit 4.0) und vor allem geeignete Mitarbeiter. Mitarbeiter, die sich diesen neuen Anforderungen stellen können und wollen, die bereit sind, schnell zu handeln, Risiken einzugehen, das notwendige Fachwissen haben, aber auch die Mitsprache, Mitentscheidung und …

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Value Innovation

Autor: Alexander Disler Value Innovation wird auch als Geschäftsmodellinnovation beschrieben, da der Ansatz eine bewusste Veränderung eines bestehenden Geschäftsmodells oder die Schaffung eines neuen Geschäftsmodells bezeichnet. Der Fokus liegt dabei darauf, das Kundenbedürfnis noch deutlich besser zu erfassen und dadurch auch besser zu befriedigen. Bekannt wurde dieser strategische Ansatz auch als Blue Ocean Strategy, welche …

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Interviewfragen zu Value Innovation

Autor: Alexander Disler Mögliche Fragen zu einem Interview im Bereich von Value Innovation: Allgemeine Interview-Fragen, je nach Interviewgruppe Lieferanten: Was sind die drei wichtigsten Dinge/Kriterien, die Sie bei der Auswahl eines Lieferanten berücksichtigen, und warum? Welche Faktoren beeinflussen Ihre Kaufentscheidung? Was erwarten Sie von den Lieferanten? Können Sie dies erläutern/erklären? Welche Produkte/Leistungen/Services kaufen Sie ein, …

Umfassende Kunden- und Marktanalyse für Value Innovation

Autor: Alexander Disler Zur Erstellung der wichtigsten Bereiche sind die folgenden Fragen zu beantworten: Geografische Dimension In welchen geografischen Gebieten/Verkaufsgebieten/Regionen/Kantonen sind wir stark? In welchen geografischen Gebieten/Verkaufsgebieten/Regionen/Kantonen sind wir schwach? Auf welche geografischen Gebiete/Verkaufsgebiete/Regionen/Kantone sollten wir uns konzentrieren? Wie können wir die geografischen Gebiete differenzieren? Wie können wir die vorhandenen Ressourcen neu ausrichten, um die …

Das veränderte Kaufverhalten des Kunden – «Customer Journey»

Autor: Alexander Disler In der Marketing-Fachsprache spricht man von einer «Reise des Kunden zum Unternehmen/Kauf» (Customer Journey). Diese Reise umfasst verschiedene Phasen, die der Kunde durchläuft, bevor er sich für den Kauf eines Produktes/Dienstleistung entscheidet. Wichtige Punkte auf dieser Reise werden als «Customer Touch Points» (Kundenberührungs-Punkte) bezeichnet. Zwischen dem klassischen Kaufprozess und dem digitalen Einkaufsprozess …

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