OKR – Objective Key Results einführen und der Strategie Schubkraft verleihen

Galerie

Diese Galerie enthält 4 Fotos.

Autorin: Renata Frey Kennen Sie OKR* – Objective and Key Results? In diesem Blogbeitrag verraten wir Ihnen, warum wir das Tool so sexy finden, wie Sie damit arbeiten und welche Sternstunden unsere Kunden damit erleben. Auf den Punkt gebracht, so … Weiterlesen

Schritte zu einer digitalen Transformation

Galerie

Diese Galerie enthält 4 Fotos.

Autor: Alexander Disler Möchten Sie Ihr Unternehmen «Digitalisieren»? Dann habe ich Ihnen aufgrund meiner Erfahrung die nachfolgenden vier Punkte und Schritte, die Sie beachten sollten:     Unternehmenskultur Ein Umdenken ist bei den Führungskräften von Nöten. In vielen Unternehmen ist … Weiterlesen

5 Geschäftsmodelltypen der digitalen Welt | 5C-Net-Business-Modell

Galerie

Diese Galerie enthält 2 Fotos.

Autor: Alexander Disler Bereits 2002 haben Wirtz & Becker in ihrer Arbeit das 4C-Net-Business-Modell für das E-Business beschrieben und dabei die folgenden vier Basis-Geschäftsmodelltypen Content Commerce Context und Connection für das E-Business beschrieben. 2013 wurden die 4 C’s durch Afuah … Weiterlesen

Business Model Canvas

Galerie

Diese Galerie enthält 3 Fotos.

Autor: Alexander Disler Die strategische Managementmethode der Business Model Canvas dient der Visualisierung von Geschäftsmodellen und kann dabei helfen, innovative Geschäftsmodelle zu entwickeln oder bestehende Geschäftsmodelle zu verändern. Dabei erarbeitet man ein Gesamtübersichtsdiagramm, welches visuell 9 Dimensionen / Elemente darstellt: … Weiterlesen

Design Thinking

Galerie

Diese Galerie enthält 4 Fotos.

Autor: Alexander Disler Design Thinking gehört, wie Value Innovation oder Business Model Canvas, zu den Managementmethoden um neue, innovative Ansätze, Erfindungen und Ideen zu entwickeln. Unter dem Überbegriff der Innovation versteht man wörtlich «Neuerung». Neue Ansätze sind erst dann eine … Weiterlesen

Interdisziplinäre Teamarbeit

Galerie

Autor: Alexander Disler Die rasch fortschreitende digitale Transformation, mit Big Data, Industrie 4.0, neuen Geschäftsmodellen usw. verlangt neue Denkmodelle, Arbeitsansätze (Arbeit 4.0) und vor allem geeignete Mitarbeiter. Mitarbeiter, die sich diesen neuen Anforderungen stellen können und wollen, die bereit sind, … Weiterlesen

Value Innovation

Galerie

Diese Galerie enthält 5 Fotos.

Autor: Alexander Disler Value Innovation wird auch als Geschäftsmodellinnovation beschrieben, da der Ansatz eine bewusste Veränderung eines bestehenden Geschäftsmodells oder die Schaffung eines neuen Geschäftsmodells bezeichnet. Der Fokus liegt dabei darauf, das Kundenbedürfnis noch deutlich besser zu erfassen und dadurch … Weiterlesen

Interviewfragen zu Value Innovation

Galerie

Autor: Alexander Disler Mögliche Fragen zu einem Interview im Bereich von Value Innovation: Allgemeine Interview-Fragen, je nach Interviewgruppe Lieferanten: Was sind die drei wichtigsten Dinge/Kriterien, die Sie bei der Auswahl eines Lieferanten berücksichtigen, und warum? Welche Faktoren beeinflussen Ihre Kaufentscheidung? … Weiterlesen

Umfassende Kunden- und Marktanalyse für Value Innovation

Galerie

Autor: Alexander Disler Zur Erstellung der wichtigsten Bereiche sind die folgenden Fragen zu beantworten: Geografische Dimension In welchen geografischen Gebieten/Verkaufsgebieten/Regionen/Kantonen sind wir stark? In welchen geografischen Gebieten/Verkaufsgebieten/Regionen/Kantonen sind wir schwach? Auf welche geografischen Gebiete/Verkaufsgebiete/Regionen/Kantone sollten wir uns konzentrieren? Wie können … Weiterlesen

Das veränderte Kaufverhalten des Kunden – «Customer Journey»

Galerie

Autor: Alexander Disler In der Marketing-Fachsprache spricht man von einer «Reise des Kunden zum Unternehmen/Kauf» (Customer Journey). Diese Reise umfasst verschiedene Phasen, die der Kunde durchläuft, bevor er sich für den Kauf eines Produktes/Dienstleistung entscheidet. Wichtige Punkte auf dieser Reise … Weiterlesen