Unternehmensberatung

Kennen Sie das aus Ihrem Unternehmen, aus Ihrer Verkaufsorganisation?

  • Die Margen sinken, obwohl die Umsätze (noch) steigen.
  • Die Konkurrenten und Mitbewerber werden immer preisaggressiver.
  • Laufend müssen die Rabatte nach oben angepasst werden, neue Konditionen sind alltäglich.
  • Der Verkauf kann sich in Preisverhandlungen schlecht und gar nicht durchsetzen.
  • Ihre Produkte und/oder Leistungen unterscheiden sich zu Mitbewerber-Produkte kaum mehr.
  • Die Verkaufsmannschaft hat grosse Schwierigkeiten neue Kunden zu gewinnen.
  • Der Mehrwert Ihrer Produkte wird von den Konsumenten nicht mehr wahrgenommen, alles dreht sich (nur) um den Preis.
  • Die Preistransparenz, auch mit dem Internet, hat allumfassend zugenommen.
 

 

Unternehmensberatung im Spannungsfeld Verkauf-Digitalisierung

Als Experte und Berater unterstütze ich Ihre Verkaufsorganisation, um aus diesem Trudel zu kommen. Im Austausch, z.B. mittels einer Klausurtagung, können gemeinsame Ziele, Massnahmen und Budgets erarbeitet werden, welche Ihre Organisation wieder profitabler macht.

Dies bedeutet für Sie dann auch höhere Preise, Deckungsbeiträge, Margen und letztlich Gewinne. Hebel hierzu gibt es einige, u.a. bedeutet dies oft MEHR-Umsatz zu generieren oder MEHR-Wert zu schaffen. MEHR-Wert zu schaffen bedeutet auch Klasse statt Masse (z.B. mit Value Innovation).

Der Fokus wird dabei auf den MEHR-Wert gelegt, anstelle von Mengenwachstum fokussiert man sich auf eine Margenerhöhung.

Deshalb sollten neue Ansätze im Team des Kaders eines Unternehmens in Form einer Klausurtagung oder Workshops erarbeitet werden, bevor man vorschnell mit Verkaufstraining oder Verkaufsseminare versucht den Umsatz zu stossen.

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Integration einer Klausurtagung in ein Konzept.

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Um Ihre Profitabilität erhöhen zu können empfiehlt es sich, besonders in diesen unruhigen Zeiten, das Gesamtunternehmen und dessen Strategie (Geschäftsmodell) zu betrachten und nicht isoliert Massnahmen zu ergreifen. Deshalb ist es auch so wichtig im entsprechenden Team von Kadermitarbeiter aus allen Unternehmensabteilungen (interdisziplinäre Teams) eine Gesamtschau zu machen, z.B. in Form einer Klausurtagung oder eines Workshops).
Dabei können die im Verkauf wichtigen Themen, wie die Zielsetzung, die Positionierung oder das Geschäftsmodell besprochen und Kernpunkte herausgearbeitet werden.
Weitere Informationen zu:

In welchen Situationen kann ich Sie unterstützen

Themen, Projekte oder Beratungen von meinen Kunden (oder Studenten) haben oft folgende Zielsetzungen

  • Erarbeiten von Positionierungen
  • Gemeinsame Zielfindung
  • Value Innovation (Wert-Innovation)
  • Moderation von Klausurtagungen
  • MEHR-Umsatz und /oder MEHR-Werte definieren und dadurch die Margensituation verbessern oder erhöhen
  • Definition von geeigneten Verkaufs- und Marketingmassnahmen
  • Preislisten optimieren
  • Strategien gegen preisaggressive Mitbewerber definieren und umsetzen
  • Verkaufsunterstützende Massnahmen definieren
  • Automatisierung (Digitalisierung) von Verkaufsprozessen

Bei solchen und ähnlichen Situationen unterstütze ich Ihr Unternehmen, Ihr Verkaufsteam bzw. Sie selbst sehr gerne als Experte, Berater oder Sparringpartner. Was sind Ihre Ziele?

Meine Spezialisierung ist – branchenunabhängig – die Ausrichtung darauf, Ihr Unternehmen und Ihren Verkauf profitabler und erfolgreicher zu machen. Ich übernehme dabei effektive und praxiserprobte Ideen, Strategien und Konzepte aus fremden Branchen, um daraus neue Verkaufsstrategien und Marketingstrategien für Ihr Unternehmen zu entwickeln.

Branchen in denen ich tätig bin:

Maschinenindustrie, Tourismus, Unternehmensberatung / Consulting, Personalberatung, Lebensmittelhersteller, Bau / Bauwirtschaft / Baunebengewerbe, Gewerbe, Handwerk, Transport

 

 

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