Die Alibi-Disruption

Galerie

Diese Galerie enthält 1 Foto.

Autor: Alexander Disler Bei einer disruptiven Transformation in einer Branche lassen sich die folgenden zwei Charakteren feststellen, die nachfolgend näher beschrieben werden: Echte Disruption Alibi-Disruption   Echte Disruption Unter einer echten Disruption verstehe ich einen technologisch getriebenen Umbruch, wobei die … Weiterlesen

Die heutige Angstkultur

Galerie

Diese Galerie enthält 1 Foto.

Autor: Alexander Disler Angst vor der digitalen Veränderung Jede Veränderung, wie die der digitalen Transformation, kann bei Mitarbeiter, Führungskräften oder generell in Unternehmen zu Ängsten führen. Dabei haben Ängste unterschiedliche Ausprägungen: dies kann Angst vor einem Unicorn in der Branche … Weiterlesen

Digitalen Erfolg – aber wie?

Galerie

Autor: Alexander Disler Wenn ich heute mit Unternehmensleitern spreche, spüre ich eine Mischung aus Angst vor der digitalen Transformation und einer ausgeprägten Aufbruchstimmung. Viele Unternehmen arbeiten bereits an «digitalen» Projekten oder auch anderen IT-Verbesserungen. Ich erlebe aber auch Unternehmen, welche … Weiterlesen

Firmen und Staaten werden durch die Digitalisierung überflüssig!

Galerie

Diese Galerie enthält 2 Fotos.

Autor: Alexander Disler Mit dieser von mir sehr provokativ formulierten Feststellung möchte ich Sie aufwecken, denn immer mehr Dienste werden über Apps angeboten und vermittelt. Mit der Digitalisierung wird eine körnige (granulare) Wirtschaft und Gesellschaft entstehen. Damit ist eine Aufsplittung … Weiterlesen

Digitalisierung – ein Schimpfwort!

Galerie

Autor: Alexander Disler Die Begriffe Digitalisierung und digitale Transformation kommen heute nicht nur gefühlt in beinahe jedem zweiten Artikel vor. Kein Vortrag oder Seminar, in dem diese Begriffe nicht inflationär verwendet werden. Die Begriffe sind absolut hip, so bieten plötzlich … Weiterlesen

Design Thinking

Galerie

Diese Galerie enthält 4 Fotos.

Autor: Alexander Disler Design Thinking gehört, wie Value Innovation oder Business Model Canvas, zu den Managementmethoden um neue, innovative Ansätze, Erfindungen und Ideen zu entwickeln. Unter dem Überbegriff der Innovation versteht man wörtlich «Neuerung». Neue Ansätze sind erst dann eine … Weiterlesen

Die Unternehmen werden die Getriebenen der Nutzer!

Galerie

Diese Galerie enthält 2 Fotos.

Autor: Alexander Disler Im letzten Jahrhundert mit der Industrialisierung und der Entwicklung hin zur Konsumgesellschaft bekam der Kunde und Konsument immer mehr Bedeutung. Zu Zeiten der Industrialisierung war es wichtig, eine Fabrik zu besitzen, denn damals waren die Produkte noch … Weiterlesen

New Economy 4.0

Galerie

Diese Galerie enthält 2 Fotos.

Autor: Alexander Disler Mit der Digitalisierung hat sich ein Tor zu einer neuen, fantastischen Welt geöffnet. In vielen Bereichen und Branchen ist diese neue Welt nicht mehr wegzudenken. Unter dem Begriff New Economy (=neue Ökonomie/Wirtschaft) versteht man den Wechsel der … Weiterlesen

Value Innovation

Galerie

Diese Galerie enthält 5 Fotos.

Autor: Alexander Disler Value Innovation wird auch als Geschäftsmodellinnovation beschrieben, da der Ansatz eine bewusste Veränderung eines bestehenden Geschäftsmodells oder die Schaffung eines neuen Geschäftsmodells bezeichnet. Der Fokus liegt dabei darauf, das Kundenbedürfnis noch deutlich besser zu erfassen und dadurch … Weiterlesen

Das veränderte Kaufverhalten des Kunden – «Customer Journey»

Galerie

Autor: Alexander Disler In der Marketing-Fachsprache spricht man von einer «Reise des Kunden zum Unternehmen/Kauf» (Customer Journey). Diese Reise umfasst verschiedene Phasen, die der Kunde durchläuft, bevor er sich für den Kauf eines Produktes/Dienstleistung entscheidet. Wichtige Punkte auf dieser Reise … Weiterlesen