Die 16 Megatrends der Schweiz im 2018

Autor: Alexander Disler Der Zukunftsforscher Georges T. Roos hat für swissfuture im Auftrag von digitalswitzerland 16 Megatrends beschrieben und sie daraufhin untersucht, wie sie für die Schweiz von morgen Herausforderungen schaffen. Alle nachstehend aufgeführten Megatrends entspringen der oben aufgeführten Studie, welche im Januar 2018 erstellt wurde. Link zu Studie: https://www.swissfuture.ch/de/megatrends-2018-2038/ oder Download: Megatrends Report Swissfuture.pdf …

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Fachbuch «Die digitale Herausforderung für KMU»

Digitalisierung ist in aller Munde. Zwar erkennen die meisten Führungskräfte Handlungsbedarf und auch möglichen Impact für das «eigene» Geschäft. Die Probleme beginnen jedoch beim Erkennen von entsprechenden Marktsegmenten, der generellen Umsetzung und Festlegung von digitalen Geschäftsmodellen, den möglicherweise fehlenden Mitarbeiterressourcen usw. Das Fachbuch erklärt, wie die Situation in den verschiedenen wirtschaftlichen Branchen und Bereichen aussieht, …

Die Herausforderungen des Verkaufens in einer digitalisierten Welt

Gastautor: Thomas Penetek, Partner der Sale Direct GmbH, Deutschland   Unternehmenserfolg durch zeitgemäßen B2B Vertrieb: Um erfolgreich im Vertrieb von erklärungsbedürftigen Produkten und Dienstleistungen zu sein, gelten besondere Regeln. Dies gilt sowohl für die Neukundengewinnung als auch für die Bestandskundenpflege mit dem dazugehörigen Cross Selling. Die Medien, die das Internet bietet, deren Methoden und Techniken, …

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Firmen und Staaten werden durch die Digitalisierung überflüssig!

Autor: Alexander Disler Mit dieser von mir sehr provokativ formulierten Feststellung möchte ich Sie aufwecken, denn immer mehr Dienste werden über Apps angeboten und vermittelt. Mit der Digitalisierung wird eine körnige (granulare) Wirtschaft und Gesellschaft entstehen. Damit ist eine Aufsplittung der heutigen volkswirtschaftlichen Strukturen zu verstehen. Heutige Apps vermitteln bereits Putzfachkräfte & Zügelleute (jacando), Gartenhelfer, …

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Digitalisierung ist «nur» ein Hype!

Autor: Alexander Disler Und wir alle sind mitten drin … in der neuen (anderen) digitalen Welt – da draussen entstehen laufend in einem rasanten Tempo neue Geschäftsmodelle. Und dies ist völlig anders als bei früheren Veränderungen. Vielleicht auch schon in Ihrer Branche? Die Digitalisierung ist definitiv nicht bloss ein Hype – sondern eine Revolution, getarnt …

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

New Economy 4.0

Autor: Alexander Disler Mit der Digitalisierung hat sich ein Tor zu einer neuen, fantastischen Welt geöffnet. In vielen Bereichen und Branchen ist diese neue Welt nicht mehr wegzudenken. Unter dem Begriff New Economy (=neue Ökonomie/Wirtschaft) versteht man den Wechsel der Wirtschaftsform, nämlich den Wechsel von einer Wirtschaft, die auf die Warenproduktion ausgerichtet ist, auf eine, …

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Das veränderte Kaufverhalten des Kunden – «Customer Journey»

Autor: Alexander Disler In der Marketing-Fachsprache spricht man von einer «Reise des Kunden zum Unternehmen/Kauf» (Customer Journey). Diese Reise umfasst verschiedene Phasen, die der Kunde durchläuft, bevor er sich für den Kauf eines Produktes/Dienstleistung entscheidet. Wichtige Punkte auf dieser Reise werden als «Customer Touch Points» (Kundenberührungs-Punkte) bezeichnet. Zwischen dem klassischen Kaufprozess und dem digitalen Einkaufsprozess …

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Digitalisierung – es braucht eine neue Führungskultur!

Autor: Alexander Disler Die digitale Transformation verlangt einen neuen Managementstil, da Arbeitsprozesse dank der Digitalisierung transparenter und flexibler werden. Diese Erkenntnis ist jedoch erst in wenigen Unternehmen angekommen. Da Veränderung auch bei Managern und Führungskräften zu einer Verunsicherung führt, ist die Angst vor dem Neuen gross. Durch die Digitalisierung werden alle Arbeitsprozesse im Unternehmen agiler …

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.