Die Alibi-Disruption

Autor: Alexander Disler Bei einer disruptiven Transformation in einer Branche lassen sich die folgenden zwei Charakteren feststellen, die nachfolgend näher beschrieben werden: Echte Disruption Alibi-Disruption   Echte Disruption Unter einer echten Disruption verstehe ich einen technologisch getriebenen Umbruch, wobei die Technologie der Treiber zur Veränderung von bestehenden Geschäftsmodellen und Märkten ist. Die Merkmale bei einer …

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Die 5 Geschäftsmodelltypen in der digitalen Welt

Autor: Alexander Disler Bereits 2002 haben Wirtz & Becker in ihrer Arbeit das 4C-Net-Business-Modell für das E-Business beschrieben und dabei die folgenden vier Basis-Geschäftsmodelltypen Content Commerce Context und Connection für das E-Business beschrieben. 2013 wurden die 4 C’s durch Afuah & Tucci noch durch das Element Coordination ergänzt. Diese fünf Geschäftsmodelltypen bieten traditionellen Unternehmen als …

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Design Thinking

Autor: Alexander Disler Design Thinking gehört, wie Value Innovation oder Business Model Canvas, zu den Managementmethoden um neue, innovative Ansätze, Erfindungen und Ideen zu entwickeln. Unter dem Überbegriff der Innovation versteht man wörtlich «Neuerung». Neue Ansätze sind erst dann eine echte Innovation, wenn diese Ansätze auch wirtschaftlich umgesetzt werden, d.h. wenn aus der Idee ein …

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Mit vielen kleinen Schritten zum digitalen Master!

Autor: Alexander Disler Viele Unternehmen machen sich zwar Gedanken über die digitale Weiterentwicklung, man investiert in neue Abläufe und Programme CRM, ERP, APP’s oder vieles mehr, vielfach bleibt es aber ein Flickwerk. Man beginnt im eigenen Unternehmen an verschiedenen Bereichen und Stellen. Was per se nicht nur schlecht ist! So sind viele Unternehmen in den …

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Interdisziplinäre Teamarbeit

Autor: Alexander Disler Die rasch fortschreitende digitale Transformation, mit Big Data, Industrie 4.0, neuen Geschäftsmodellen usw. verlangt neue Denkmodelle, Arbeitsansätze (Arbeit 4.0) und vor allem geeignete Mitarbeiter. Mitarbeiter, die sich diesen neuen Anforderungen stellen können und wollen, die bereit sind, schnell zu handeln, Risiken einzugehen, das notwendige Fachwissen haben, aber auch die Mitsprache, Mitentscheidung und …

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Bauindustrie und Digitalisierung?

Autor: Alexander Disler Aktuell ist die Digitalisierung vor allem beim Handel oder der Industrie im Gespräch. In der Bauindustrie sind erste sanfte Anzeichen dieser anstehenden digitalen Transformation spürbar. Die Bauindustrie wurde von dieser Bewegung noch nicht erfasst. Dies zeigt auch die nachstehende Studie und Grafik von Deloitte. Sie zeigt die verschiedenen Branchen auf dem Weg …

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Value Innovation

Autor: Alexander Disler Value Innovation wird auch als Geschäftsmodellinnovation beschrieben, da der Ansatz eine bewusste Veränderung eines bestehenden Geschäftsmodells oder die Schaffung eines neuen Geschäftsmodells bezeichnet. Der Fokus liegt dabei darauf, das Kundenbedürfnis noch deutlich besser zu erfassen und dadurch auch besser zu befriedigen. Bekannt wurde dieser strategische Ansatz auch als Blue Ocean Strategy, welche …

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Interviewfragen zu Value Innovation

Autor: Alexander Disler Mögliche Fragen zu einem Interview im Bereich von Value Innovation: Allgemeine Interview-Fragen, je nach Interviewgruppe Lieferanten: Was sind die drei wichtigsten Dinge/Kriterien, die Sie bei der Auswahl eines Lieferanten berücksichtigen, und warum? Welche Faktoren beeinflussen Ihre Kaufentscheidung? Was erwarten Sie von den Lieferanten? Können Sie dies erläutern/erklären? Welche Produkte/Leistungen/Services kaufen Sie ein, …

Umfassende Kunden- und Marktanalyse für Value Innovation

Autor: Alexander Disler Zur Erstellung der wichtigsten Bereiche sind die folgenden Fragen zu beantworten: Geografische Dimension In welchen geografischen Gebieten/Verkaufsgebieten/Regionen/Kantonen sind wir stark? In welchen geografischen Gebieten/Verkaufsgebieten/Regionen/Kantonen sind wir schwach? Auf welche geografischen Gebiete/Verkaufsgebiete/Regionen/Kantone sollten wir uns konzentrieren? Wie können wir die geografischen Gebiete differenzieren? Wie können wir die vorhandenen Ressourcen neu ausrichten, um die …