Autor: Alexander Disler
Möchten Sie Ihr Unternehmen «Digitalisieren»? Dann habe ich Ihnen aufgrund meiner Erfahrung die nachfolgenden vier Punkte und Schritte, die Sie beachten sollten:
UnternehmenskulturEin Umdenken ist bei den Führungskräften von Nöten. In vielen Unternehmen ist die IT dem Leiter Finanzen unterstellt, vielfach aus der Situation, dass der Support der Desktop-PC’s, Laptops und der Netzwerkinstallationen als Support betrieben werden muss. Dabei verlangt die Digitalisierung eine gesamtheitliche Betrachtung aus Sicht des Kunden/Markts und allfällig einem neuen digitalen Geschäftsmodells. Die einzelnen Rollen müssen deshalb auch neu verteilt werden. So ist auch in verschiedenen Unternehmen bereits eine neue Funktion des Chief Digital Officers entstanden, dies ist weder der Marketing-, der Verkaufs-, der Finanz- noch der IT-Verantwortliche. |
|
Bestehende und neue Prozesse digital abbildenStandard-Abläufe und –Prozesse oder auch repetitive Arbeiten lassen sich sehr einfach digitalisieren, aber auch smarte (digitalisierte) Produkte lassen sich so in die Wertschöpfungskette einbinden. Durch die Automatisierung und Digitalisierung lassen sich Transaktionskosten sparen, welche der Konkurrenzfähigkeit des Unternehmens zugutekommt. |
|
Auswertung vorhandener, bestehender DatenSobald Daten digital fliessen, können die dazugehörigen Daten erfasst und ausgewertet werden. Dies wiederum lässt weitere Rückschlüsse zu, so dass weitere Kundenleistungen angeboten werden können oder weitere Prozesse optimiert werden können. |
|
Aufbau eines digitalen GeschäftsmodellsOhne die Punkte eins bis drei ist ein digitales Geschäftsmodell nicht umsetzbar. Es gibt keine Branche, die nicht von der digitalen Transformation bedroht ist. Deshalb macht es Sinn, wenn sich die entsprechenden Führungskräfte und Geschäftsleitungen frühzeitig mit diesem Thema auseinandersetzen. Neue digitale Geschäftsmodelle sind eine echte Chance neue Marktsegmente zu erschliessen. Je nach Branche verläuft die digitale Transformation äusserst disruptiv, deshalb sollte man sich rechtzeitig Gedanken machen, wie man das eigne Geschäftsmodell transformiert, bevor dies ein Mitbewerber erfolgreich umsetzt. |
Gerne begleiten wir Sie bei diesem Prozess und helfen Ihnen, den Weg in die Zukunft zu gehen.