Arbeiten im Team – ist dies wirklich produktiv?

Autor: Alexander Disler Arbeiten im Team ist ein Hype. Deshalb entstehen täglich neue interdisziplinäre Teams in vielen Unternehmen, gar über Firmengrenzen hinweg. Teamarbeit ist somit der letzte Schrei. Und tatsächlich können Teams toll sein, zu mindestens im theoretischen Ansatz! Und so wird eine Fülle von Teammeetings einberufen. Im Zweifelsfall nimmt man sogar jeden möglichen Kollegen …

1 Comment for “Arbeiten im Team – ist dies wirklich produktiv?”

Bruno Birri

says:

Innovation enstehen selten durch Teams. Doch Teams setzen diese Innovation um und dabei ist es wichtig, dass sich diese Teams mit dem Auftrag des Ideengebers identifizieren. Findet diese Identifikation nicht statt, dann läuft die Teamarbeit ins Leere.

Wenn ein Team ehrgeizige Ziele hat und alle bereit sind, auf dieses Ziel hin zu arbeiten, dann wird Teamarbeit immer erfolgreich sein. Das bedeutet aber auch, dass diejenigen, die eine Schleimspur legen, aus dem Team entfernt werden bevor die anderen Teammitglieder auf dem Schleimspur ausrutschen.

Somit muss entschieden, auch wenn dies hierarchisch positionierte Teammitglieder betrifft.

Doch wer kippt schon seinen Chef aus dem Team raus.

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Aufbau einer kundenorientierten Kultur

Autor: Alexander Disler Die allermeisten Unternehmen wollen ihre Kunden zufriedenstellen, weshalb klappt dies in vielen Unternehmen aus Sicht der Kunden nicht wie gewünscht? Dabei ist die Kundenorientierung das A und O in der Digitalisierung (siehe separater Blog-Beitrag). Fragt man in Unternehmen nach der Kundenorientierung, so bestätigen die meisten Unternehmen, «ja, für uns ist die Kundenorientierung …

1 Comment for “Aufbau einer kundenorientierten Kultur”

Gassmann

says:

Certainly some interesting aspects you are touching on. It is easy to say to be ‚customer centric‘, but hard to bring alive. Thanks for sharing.

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3 ultimative Tipps für eine gute Teamarbeit

Autor: Alexander Disler Teams sind so einzigartig wie Menschen unterschiedlich sind! Dies erschwert eine fruchtbare und vor allem effiziente Zusammenarbeit, insbesondere wenn die Teams interdisziplinär zusammengesetzt sind. Folgende drei Tipps sollten in der Teamarbeit beachtet werden: Zusammenarbeit absprechen Teams sollten über ihre Zusammenarbeit intensiv sprechen. Wie z.B. „Was läuft gut?“ oder „Wo bestehen unterschiedliche Vorstellungen?“ …

GANEA – ganzheitliche Entwicklung durch Achtsamkeit!

Autor: Andy Emmenegger Interdisziplinäre Teams bedingen starke, aber dennoch ausgeglichene Führungspersönlichkeiten. Dies erreicht man nur, wenn man bei der Führung auf «Achtsamkeit» und einen Ausgleich achtet. Die digitale Transformation, mit Big Data, Industrie 4.0, neuen Geschäftsmodellen usw. verlangt neue Denkmodelle, Arbeitsansätze (Arbeit 4.0) und vor allem geeignete Mitarbeiter und Führungskräfte. Besonders Führungskräfte sind gefordert, die …

Interdisziplinäre Teamarbeit

Autor: Alexander Disler Die rasch fortschreitende digitale Transformation, mit Big Data, Industrie 4.0, neuen Geschäftsmodellen usw. verlangt neue Denkmodelle, Arbeitsansätze (Arbeit 4.0) und vor allem geeignete Mitarbeiter. Mitarbeiter, die sich diesen neuen Anforderungen stellen können und wollen, die bereit sind, schnell zu handeln, Risiken einzugehen, das notwendige Fachwissen haben, aber auch die Mitsprache, Mitentscheidung und …

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