Wie sollte eine Klausurtagung geplant werden?

Galerie

Autor: Alexander Disler Eine Klausurtagung sollte umfassend vorbereitet und geplant werden. Dabei sollten auch verschiedene Szenarien des Ablaufs durchdacht werden, eventuell gar ein «Plan B» erarbeitet werden. Sinnvoll ist es auch, diese Planung einem externen Moderator*in zu übertragen. Klausurtagung – … Weiterlesen

Weshalb eine Klausurtagung durchführen?

Galerie

Autor: Alexander Disler Kleine und grosse Unternehmen und Teams, aber auch politische Parteien machen es immer häufiger. Sie führen eine Klausurtagung unter Ausschluss der Allgemeinheit durch, um in aller Ruhe eine neue Unternehmens-Ausrichtung, -Massnahmen oder – Ziele zu definieren. Diese … Weiterlesen

Das clevere 3-Säulen-Modell

Galerie

Diese Galerie enthält 1 Foto.

Autor: Alexander Disler Integrieren Sie Ihre Mitarbeiter*innen in den Geschäftsentwicklungsprozess – umso noch erfolgreicher zu sein! Aufgrund von vielen Kundenberatungen und -Feedback hat die adigiconsult GmbH ein 3-Säulen-Modell entwickelt, welches sich auf die nachfolgenden Pfeiler absetzt. Analyse eine umfassende erste … Weiterlesen

Arbeiten im Team – ist dies wirklich produktiv?

Galerie

Diese Galerie enthält 1 Foto.

Autor: Alexander Disler Arbeiten im Team ist ein Hype. Deshalb entstehen täglich neue interdisziplinäre Teams in vielen Unternehmen, gar über Firmengrenzen hinweg. Teamarbeit ist somit der letzte Schrei. Und tatsächlich können Teams toll sein, zu mindestens im theoretischen Ansatz! Und … Weiterlesen

Aufbau einer kundenorientierten Kultur

Galerie

Diese Galerie enthält 2 Fotos.

Autor: Alexander Disler Die allermeisten Unternehmen wollen ihre Kunden zufriedenstellen, weshalb klappt dies in vielen Unternehmen aus Sicht der Kunden nicht wie gewünscht? Dabei ist die Kundenorientierung das A und O in der Digitalisierung (siehe separater Blog-Beitrag). Fragt man in … Weiterlesen

3 ultimative Tipps für eine gute Teamarbeit

Galerie

Diese Galerie enthält 1 Foto.

Autor: Alexander Disler Teams sind so einzigartig wie Menschen unterschiedlich sind! Dies erschwert eine fruchtbare und vor allem effiziente Zusammenarbeit, insbesondere wenn die Teams interdisziplinär zusammengesetzt sind. Folgende drei Tipps sollten in der Teamarbeit beachtet werden: Zusammenarbeit absprechen Teams sollten … Weiterlesen

Organisation 4.0

Galerie

Diese Galerie enthält 2 Fotos.

Autor: Alexander Disler Auch vor der Aufbau- und der Ablauf-Organisation wird die Transformation durch die Digitalisierung nicht haltmachen. Die etablierten hierarchischen Strukturen aus der Industrialisierung des letzten Jahrhunderts können mit dem schnell wechselnden digitalen Zeitalter von heute nur beschränkt mithalten. … Weiterlesen

GANEA – ganzheitliche Entwicklung durch Achtsamkeit!

Galerie

Autor: Andy Emmenegger Interdisziplinäre Teams bedingen starke, aber dennoch ausgeglichene Führungspersönlichkeiten. Dies erreicht man nur, wenn man bei der Führung auf «Achtsamkeit» und einen Ausgleich achtet. Die digitale Transformation, mit Big Data, Industrie 4.0, neuen Geschäftsmodellen usw. verlangt neue Denkmodelle, … Weiterlesen

Interdisziplinäre Teamarbeit

Galerie

Autor: Alexander Disler Die rasch fortschreitende digitale Transformation, mit Big Data, Industrie 4.0, neuen Geschäftsmodellen usw. verlangt neue Denkmodelle, Arbeitsansätze (Arbeit 4.0) und vor allem geeignete Mitarbeiter. Mitarbeiter, die sich diesen neuen Anforderungen stellen können und wollen, die bereit sind, … Weiterlesen