Autor: Alexander Disler
Mögliche Fragen zu einem Interview im Bereich von Value Innovation:
Allgemeine Interview-Fragen, je nach Interviewgruppe
- Lieferanten:
- Was sind die drei wichtigsten Dinge/Kriterien, die Sie bei der Auswahl eines Lieferanten berücksichtigen, und warum?
- Welche Faktoren beeinflussen Ihre Kaufentscheidung?
- Was erwarten Sie von den Lieferanten? Können Sie dies erläutern/erklären?
- Welche Produkte/Leistungen/Services kaufen Sie ein, und warum?
- Was erwarten Sie von Ihrem aktuellen (bestehenden) Lieferanten? Welche Produkte/Leistungen würden Sie jederzeit wieder beziehen/einkaufen?
- Welcher Lieferant ist der absolute Top-Anbieter in ihrer Industrie, und weshalb?
- Welche Unternehmen/Lieferanten haben das Geschäftsmodell definiert und dadurch Leistungsvorgaben für die gesamte Branche vordefiniert? Wie haben sie dies gemacht?
- In welchem Bereich sind diese Unternehmen erfolgreich, welche Leistungen sind ausserordentlich? Was ist die Prämisse dieser Lösungen?
- Geschäftliche Bedürfnisse:
- Welche Bereiche, Abläufe oder Produkte Ihres Unternehmens müssten sich aus Ihrer Sicht verändern?
- Was sind die grössten Herausforderungen oder Probleme in Ihrem Unternehmen?
- Mit welchen Hindernissen sind Sie in Ihrem Unternehmen konfrontiert?
- Welche Hindernisse haben Lieferanten bei ihnen im Unternehmen?
- Was sind die grössten Herausforderungen, mit denen Sie konfrontiert sind?
- Was sind die grössten Risiken, mit denen Sie konfrontiert sind?
- Welches sind Ihre grössten Anliegen?
- Haben Sie ein erfolgreiches Jahr, entwickelt sich der Umsatz/Absatz nach Ihren Vorstellungen, und weshalb (nicht)?
- Rentabilität:
- Was ist Ihr grösster Leistungsaufwand?
- In welchen Bereichen versuchen Sie, Kosten zu sparen?
- Was sind Ihre grössten Ausgaben?
- Was wirkt sich am stärksten auf die Rentabilität eines Projekts aus?
- Was beeinflusst die Profitabilität in Ihrem Unternehmen oder in Ihrer Branche?
- Zukunftsmarkt / Industrie-Trends:
- Wo informieren Sie sich über die neueste Technologie?
- Gibt es Leistungen oder Lösungen, die Sie benötigen, die in diesem Markt aber nicht verfügbar sind?
- Welche Probleme werden in der Branche nicht zu lösen versucht bzw. nicht angesprochen?
- Was denken Sie – wie wird die Zukunft der Branche sein, was wird noch geschehen?
- Gibt es aus Ihrer Sicht unerfüllte Bedürfnisse in der Branche?
- Wie sehen Sie Ihre Branchenzukunft?