Marketing Automation, wie nutzvoll ist dieses Tool?

Autor: Alexander Disler Unter dem Begriff Marketing Automation versteht man eine Automatisierung der Marketingprozesse. Mittels Informationen (aus Nutzerprofilen, CRM-Daten, Abverkäufe, Web-Analyse, Retargeting uvm) und einer entsprechenden Software lassen sich automatisierte Kampagnen einrichten. E-Mail-Marketing ist ein Teil der Marketing Automation, wobei E-Mail Marketing aus statischen Listen produziert wird. Bei der Marketing-Automation werden die komplette Historie eines …

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Übersicht zu «Marketing-Automation Software»

Autor: Alexander Disler Aufgrund meiner Praxiserfahrungen stehen die Unternehmen in der Schweiz noch am Anfang der Marketing- und Sales Automation. Dies liegt sicherlich am Umstand, dass die Auswahl der angebotenen Softwaren eine grosse Herausforderung darstellen. Jede Software hat unterschiedliche Ausprägungen, Funktionen, Usability, Installations- und Schnittstellen-Möglichkeiten. Ein Vergleich der unterschiedlichen Produkte ist dabei schwierig und zeitaufwändig, …

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Voice Touch Point

Autor: Alexander Disler Die Sprache, welche von den Usern mittels der Spracheingabe erfasst wird, gewinnt bei den Touch Points der Customer Journey stark an Bedeutung. Im heutigen Multi-Screen-Zeitalter gibt es verschiedenste Formen der direkten und indirekten Kommunikation. Die dabei entstehende Interaktion zwischen User und Anbieter sind Touch Points der Customer Journey. Google hat für die …

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Marketing-Automation – digitale Nuggets und die damit verbundenen Dramen

Gastautor: Bruno Birri 95 % der Projekte im Online-Marketing scheitern. Das sage nicht ich als Autor dieser Zeilen, das sagen die Internet-Marketer selber. Zugegeben, ich habe hier ein wenig aufgerundet. Einer spricht «nur» von 93.5 Prozent! Was sagen nun diese Zahlen aus? Vorerst überhaupt nichts, wenn nicht klar ist, worauf ich mit diesem Beitrag hinaus will. …

3 Comments for “Marketing-Automation – digitale Nuggets und die damit verbundenen Dramen”

says:

Oh ja, zu Anfang bin ich auch diesen Online-Marketern auf den Leim gegangen. Das hat sich alles so wunderbar einfach angehört…. bis man den Kurs gekauft hat. Die ersten Lektionen waren einfach und auch gut umzusetzen, doch dann ging es los…. mir fehlte einfach die Erfahrung und das technische Verständnis. Ich konnte das einfach nicht umsetzen und hätte noch viel, viel mehr Geld investieren müssen….
Aber das kennt wohl jeder, der versucht, sich im Internet ein Business aufzubauen. Nun, Jahre später, viel mehr Erfahrung später geht es jetzt so langsam los…. aber nix mit 134.578 Euro Umsatz in drei Tagen 🙁 ….. mühsam, langsam aber dafür mit viel Herzblut für meine Leser….
Danke für diesen tollen Artikel, lieber Bruno

says:

Ich denke, das ist der Schlüssel zum Erfolg im Web: Dranbleiben. Durchhalten. Nicht aufgeben und vor allem: Es aushalten, wenn es nicht sofort läuft. Die meisten geben zu früh auf und ändern die Strategien bevor diese überhaupt eine Chance hatte, zu greifen.

Gerade das Aushalten ist eine grosse Herausforderung. Hinzu kommt, dass man mit den richtigen Leuten umgeben sein muss.

Dann, das sollte man auch beachten: Authentisch sein. Nicht dieses Kriegsgeschrei mitmachen und ganz serös die Sache – teilweise über Jahre – aufbauen.

Viel Erfolg, beim Durchhalten.

says:

Voll ins Positionierungs-Schwarze getroffen. Ich erlebe es in Gesprächen auch immer wieder, dass das Alleinstellungsmerkmal bei den KMUs oft unklar ist. Ich tappe ja selbst in diese Falle immer wieder.

Die Marketingangebote im Internet sind so unendlich, die Newsletter-Eingänge fressen Zeit und somit ist der Fremd-Suggestion Tür und Tor geöffnet. Die natürliche (Neu)Gier des Menschen bietet Einfallstore, wo man kein Troja-Pferd mehr braucht.

Kein Online-Kurs kann eine Beratung ersetzen. Die Weiterentwicklung geht am besten in gemeinsamen Gesprächen, ob telefonisch, per Video-Konferenz oder im persönlichen Gespräch.

Mir scheint es manchmal, dass im digitalen Zeitalter die Menschen verlernen sich zu unterhalten. „Glasplatten-Kommunikation“ führt vielleicht zu mehr Konversion. Menschliche Kommunikation führt garantiert zu mehr Persönlichkeit.

Hinzu kommt die menschliche natürliche Gier immer schneller, höher, weiter … zum Burn Out, getrieben von Zahlen und Daten.

Wenn Gier zur Neugier auf neues interessantes, die eigene persönliche Weiterentwicklung im Interesse des Unternehmens und der Menschen wird … vielleicht begeben wir uns dann wieder in eine bessere Richtung.

Positionierung ist knallharte Hirn-Arbeit. Und wenn das Gehirn im Ruhezustand schon etwa 20% Energie braucht, dann können oder wollen Menschen diese Energie nicht aufbringen. Wenn die Energie des Körpers wegen Zahnschmerzen schwindet, gehen Menschen zum Zahnarzt. Sie finden aber oft weniger den Weg zu einem Berater, dem erstmal am Anfang Konversionraten völlig am Arsch vorbei gehen.

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Verteufelung von Bitcoin und Co. – gerechtfertigt?

Autor: Alexander Disler Investmentexperten, Notenbanker, Banker und gar die BIZ (Bank der Notenbanken) warnen eindrücklich vor den Gefahren eines Investments in Krypto-Währungen. Seit den Höchstkursen der Krypto-Währungen im Winter 2017/18 sind alle Blockchain-Währungen massiv im Kurs zurückgekommen (siehe Grafik). Und die warnenden und skeptischen Stimmen sind lauter geworden. Alle Krypto-Währungen werden heute noch in unregulierten …

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Digitale Branchenentwicklungen: E-Commerce – Online-Handel

Autor: Alexander Disler Einleitung Auch im Detailhandel sind neue (disruptive) Businessmodelle entstanden. Der Online-Bereich des Detailhandels generiert in der Schweiz 2017 CHF 6.27 Mia, dies sind 7,6 % des Gesamtumsatzes (Umsatz 2017 Schweizerischer Detailhandel Total CHF 91.9 Mia). Das Wachstum im Online-Bereich ist jedoch eindrücklich, zeigt aber auch das Verhältnis zum Gesamtumsatz noch einiges Potential …

1 Comment for “Digitale Branchenentwicklungen: E-Commerce – Online-Handel”

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Dynamische Preisbildung im Online-Geschäft | Dynamic Pricing |

Autor: Alexander Disler In vielen Online-Shops variieren die Preise der angebotenen Produkte / Dienstleistungen je nach Tageszeit, Wochentag, verwendetem Endgerät (des Nutzers), Kunde (Kundenprofil), Herkunft der Anfrage oder der aktuellen Nachfrage nach dem Produkt im entsprechenden Shop. Dies bezeichnet man als Dynamic Pricing. Die Nutzer und Kunden haben sich dieser Situation noch in den wenigsten …

1 Comment for “Dynamische Preisbildung im Online-Geschäft | Dynamic Pricing |”

mermuel

says:

Gute Tipps um anonym in Online-Shops zu surfen und einzukaufen. Könntest Du bei Gelegenheit weitere Sicherheitstipps in den Blog stellen – wäre echt toll. Danke.
Macht etwas Angst, wenn dies die Detailhändler wirklich so umsetzen – da fühle ich mich dann aber komplett überwacht und fremdgesteuert.
Merlin

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Detailhandel / Retail 2.0

Autor: Alexander Disler Auch der klassische Detailhandel spürt die Digitalisierung immer stärker. So haben in den vergangenen Jahren Self-Scanning, Self-Check-out oder digitale Preisschilder (die von Papier-Preisetiketten kaum mehr unterschieden werden können) im schweizerischen Detailhandel Einzug gehalten. Wie in vielen anderen Branchen ist dies erst der Anfang der Digitalisierung. Folgende Entwicklungen sind bereits heute, im Jahr …

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Industrie-Roboter – Industrie 4.0 / Automatisierung

Autor: Alexander Disler Industrie 4.0 / Automatisierung Automatisierung statt Handarbeit war der Trend der letzten 20 Jahre in allen Industrienationen. Konnte man gewisse Handarbeiten nicht automatisieren, so haben die Unternehmen die „Arbeit“ in kostengünstigere Länder ausgelagert. Die Globalisierung hat diese Entwicklung noch befeuert und unterstützt. Die aufstrebenden Länder konnten sich so auch weiterentwickeln und haben …

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Smart Glass

Autor: Alexander Disler Unter dem Begriff Smart Glass versteht man ein intelligentes Glas, dass Informationen anzeigt, seine Farbe ändern kann, transparent oder milchig (undurchsichtig) wird, Nachrichten (mittels Sprachbefehle) entgegennimmt oder ähnlich dem Smartphone als Eingabefläche funktioniert. Weitere Begriffe für Smart Glass sind «Intelligent Glass», «Switchable Glass» oder «Smart Windows». Glas findet an den unterschiedlichsten Orten …

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