Marketing Automation, wie nutzvoll ist dieses Tool?

Galerie

Diese Galerie enthält 4 Fotos.

Autor: Alexander Disler Unter dem Begriff Marketing Automation versteht man eine Automatisierung der Marketingprozesse. Mittels Informationen (aus Nutzerprofilen, CRM-Daten, Abverkäufe, Web-Analyse, Retargeting uvm) und einer entsprechenden Software lassen sich automatisierte Kampagnen einrichten. E-Mail-Marketing ist ein Teil der Marketing Automation, wobei … Weiterlesen

Übersicht zu «Marketing-Automation Software»

Galerie

Autor: Alexander Disler Aufgrund meiner Praxiserfahrungen stehen die Unternehmen in der Schweiz noch am Anfang der Marketing- und Sales Automation. Dies liegt sicherlich am Umstand, dass die Auswahl der angebotenen Softwaren eine grosse Herausforderung darstellen. Jede Software hat unterschiedliche Ausprägungen, … Weiterlesen

Voice Touch Point

Galerie

Diese Galerie enthält 1 Foto.

Autor: Alexander Disler Die Sprache, welche von den Usern mittels der Spracheingabe erfasst wird, gewinnt bei den Touch Points der Customer Journey stark an Bedeutung. Im heutigen Multi-Screen-Zeitalter gibt es verschiedenste Formen der direkten und indirekten Kommunikation. Die dabei entstehende … Weiterlesen

Marketing-Automation – digitale Nuggets und die damit verbundenen Dramen

Galerie

Diese Galerie enthält 1 Foto.

Gastautor: Bruno Birri 95 % der Projekte im Online-Marketing scheitern. Das sage nicht ich als Autor dieser Zeilen, das sagen die Internet-Marketer selber. Zugegeben, ich habe hier ein wenig aufgerundet. Einer spricht «nur» von 93.5 Prozent! Was sagen nun diese Zahlen … Weiterlesen

Verteufelung von Bitcoin und Co. – gerechtfertigt?

Galerie

Diese Galerie enthält 1 Foto.

Autor: Alexander Disler Investmentexperten, Notenbanker, Banker und gar die BIZ (Bank der Notenbanken) warnen eindrücklich vor den Gefahren eines Investments in Krypto-Währungen. Seit den Höchstkursen der Krypto-Währungen im Winter 2017/18 sind alle Blockchain-Währungen massiv im Kurs zurückgekommen (siehe Grafik). Und … Weiterlesen

Digitale Branchenentwicklungen: E-Commerce – Online-Handel

Galerie

Autor: Alexander Disler Einleitung Auch im Detailhandel sind neue (disruptive) Businessmodelle entstanden. Der Online-Bereich des Detailhandels generiert in der Schweiz 2017 CHF 6.27 Mia, dies sind 7,6 % des Gesamtumsatzes (Umsatz 2017 Schweizerischer Detailhandel Total CHF 91.9 Mia). Das Wachstum … Weiterlesen

Dynamische Preisbildung im Online-Geschäft | Dynamic Pricing |

Galerie

Autor: Alexander Disler In vielen Online-Shops variieren die Preise der angebotenen Produkte / Dienstleistungen je nach Tageszeit, Wochentag, verwendetem Endgerät (des Nutzers), Kunde (Kundenprofil), Herkunft der Anfrage oder der aktuellen Nachfrage nach dem Produkt im entsprechenden Shop. Dies bezeichnet man … Weiterlesen

Detailhandel / Retail 2.0

Galerie

Autor: Alexander Disler Auch der klassische Detailhandel spürt die Digitalisierung immer stärker. So haben in den vergangenen Jahren Self-Scanning, Self-Check-out oder digitale Preisschilder (die von Papier-Preisetiketten kaum mehr unterschieden werden können) im schweizerischen Detailhandel Einzug gehalten. Wie in vielen anderen … Weiterlesen

Industrie-Roboter – Industrie 4.0 / Automatisierung

Galerie

Diese Galerie enthält 2 Fotos.

Autor: Alexander Disler Industrie 4.0 / Automatisierung Automatisierung statt Handarbeit war der Trend der letzten 20 Jahre in allen Industrienationen. Konnte man gewisse Handarbeiten nicht automatisieren, so haben die Unternehmen die „Arbeit“ in kostengünstigere Länder ausgelagert. Die Globalisierung hat diese … Weiterlesen

Smart Glass

Galerie

Autor: Alexander Disler Unter dem Begriff Smart Glass versteht man ein intelligentes Glas, dass Informationen anzeigt, seine Farbe ändern kann, transparent oder milchig (undurchsichtig) wird, Nachrichten (mittels Sprachbefehle) entgegennimmt oder ähnlich dem Smartphone als Eingabefläche funktioniert. Weitere Begriffe für Smart … Weiterlesen