4 Bausteine der Digitalisierung

Galerie

Autor: Alexander Disler Die aktuelle Geschwindigkeit der Veränderungen ist in vielen Branchen äusserst schnell oder «noch nie da gewesen». Auch dieser Meinung waren 74 Prozent der  Unternehmensleiter einer globalen McKinsey-Studie vom letzten Jahr. Zudem erwarten rund 50 Prozent der Befragten, … Weiterlesen

Marketing Trends 2020

Galerie

Autor: Alexander Disler Das neue Marketing – authentisch, human und relevant Aus einer aktuellen Studie der Unternehmensberatung Deloitte gehen die wichtigsten Trends im Marketing für das Jahr 2020 hervor. Dabei kommen die Studienautoren zum Schluss, dass in der gegenwärtigen High-Tech-Ära … Weiterlesen

Zerstören digitale Plattformen bestehende Märkte?

Galerie

Autor: Alexander Disler Mit der digitalen Transformation besteht für Unternehmen eine latente Gefahr, dass Märkte (beinahe über Nacht) für bisherige Marktteilnehmer zerstört werden. Der Markt wird in einer sozialen, freien Marktwirtschaft über Angebot und Nachfrage gesteuert, d.h. die Markteffizienz regelt … Weiterlesen

«Kommandieren und Kontrollieren» – der richtige Führungsstil?

Galerie

Autor: Alexander Disler Viele Führungskräfte verfolgen heutzutage nach wie vor den Führungsstil von «kommandieren und kontrollieren», dabei gilt in Zeiten der digitalen Transformation vermehrt der Wunsch der Mitarbeiter, dass auf Augenhöhe kommuniziert und auch mit viel Eigenverantwortung geführt wird. Dies … Weiterlesen

10 Tipps für ein kundenorientiertes Unternehmen

Galerie

Autor: Alexander Disler Folgende 10 Tipps habe ich Ihnen, um eine hohe Kundenorientierung zu erreichen: Unternehmensphilosophie Haben Sie die Kundenorientierung und deren Ausprägungen in Ihrer Unternehmensphilosophie integriert und ausformuliert? Dabei sollten Sie Ihre positive Haltung gegenüber Kunden und Interessenten umfassend … Weiterlesen

Marketing Automation, wie nutzvoll ist dieses Tool?

Galerie

Diese Galerie enthält 4 Fotos.

Autor: Alexander Disler Unter dem Begriff Marketing Automation versteht man eine Automatisierung der Marketingprozesse. Mittels Informationen (aus Nutzerprofilen, CRM-Daten, Abverkäufe, Web-Analyse, Retargeting uvm) und einer entsprechenden Software lassen sich automatisierte Kampagnen einrichten. E-Mail-Marketing ist ein Teil der Marketing Automation, wobei … Weiterlesen

Übersicht zu «Marketing-Automation Software»

Galerie

Autor: Alexander Disler Aufgrund meiner Praxiserfahrungen stehen die Unternehmen in der Schweiz noch am Anfang der Marketing- und Sales Automation. Dies liegt sicherlich am Umstand, dass die Auswahl der angebotenen Softwaren eine grosse Herausforderung darstellen. Jede Software hat unterschiedliche Ausprägungen, … Weiterlesen

Cyber-Security

Galerie

Diese Galerie enthält 1 Foto.

Autor: Alexander Disler Sicherheit – ein Riesenthema in der digitalisierten Welt. Diskutiert man mit Usern, auch versierten Usern, wird im persönlichen Gespräch immer wieder die Wichtigkeit des Datenschutzes und der restriktiven Anwendung von Datenfreigaben hervorgehoben. Dabei erhalte ich jeweils das … Weiterlesen

Arbeiten im Team – ist dies wirklich produktiv?

Galerie

Diese Galerie enthält 1 Foto.

Autor: Alexander Disler Arbeiten im Team ist ein Hype. Deshalb entstehen täglich neue interdisziplinäre Teams in vielen Unternehmen, gar über Firmengrenzen hinweg. Teamarbeit ist somit der letzte Schrei. Und tatsächlich können Teams toll sein, zu mindestens im theoretischen Ansatz! Und … Weiterlesen

Aufbau einer kundenorientierten Kultur

Galerie

Diese Galerie enthält 2 Fotos.

Autor: Alexander Disler Die allermeisten Unternehmen wollen ihre Kunden zufriedenstellen, weshalb klappt dies in vielen Unternehmen aus Sicht der Kunden nicht wie gewünscht? Dabei ist die Kundenorientierung das A und O in der Digitalisierung (siehe separater Blog-Beitrag). Fragt man in … Weiterlesen