Jahresplanung

Unter dem Begriff «Jahresplanung» versteht man eine jährliche Planung über das gesamte Unternehmen in welcher die entsprechenden Jahres-Zielsetzungen, -Massnahmen, -Budget, -Kontrollen und Projekte pro Jahr, z.B. mittels einem Geschäftsplan, definiert.

Auf den bestehenden Unternehmenszielen und der aktuellen Markt- und Unternehmens-Situation (Mitbewerber, Marktsituation, Preise, Rentabilität usw.) wird eine retrospektive und prospektive Analyse (u.a. mittels SWOT) erstellt und daraus die neuen entsprechenden Jahresziele diskutiert und definiert. Eine jährliche Klausurtagung eignet sich hierbei hervorragend, um alle involvierten Stellen oder Bereiche einzubinden.

Die fixierten Jahres-Unternehmensziele, -Massnahmen und -Projekte können auf entsprechende Teilziele (pro Bereich/Abteilung/Geschäftseinheit) umgelegt werden.

Es empfiehlt sich, die Jahresplanung schriftlich, z.B. mittels einem Geschäftsplan, zu fixieren.

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3-Säulen-Modell

Die adigiconsult GmbH bietet für die Klausurtagung ein 3-Säulen-Modell an, welches wie folgt aufgebaut ist:

Analyse

eine umfassende erste Analyse mit über 100 Checklisten-Kriterien
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Zielsetzung

eine Klausur mit einem  Zielsetzungsprozess, welche alle wichtigen Kollegen von Ihnen mitintegriert, so dass eine Gesamtbetrachtung und daraus abgeleitet Bereichsziele und Umsetzungsideen definiert werden können

Umsetzung

die Umsetzung wird mit einem Geschäftsplan erreicht. Der Umsetzung kommt den wichtigsten Part zu. Denn ohne eine gezielte, strukturierte und (im Detail) geplante Umsetzung sind die beiden vorhergehenden Arbeiten nur beschränkt zielführend.

Link zu weiteren Informationen: Blog Beitrag: Das clevere 3-Säulen-Modell

 

Projektmanagement

Als Projektmanagement wird das Initiieren, Planen, Steuern, Kontrollieren und Abschliessen von Projekten bezeichnet. Viele Begriffe und Verfahrensweisen im Projektmanagement sind etabliert und standardisiert.

Projekt

Unter dem Begriff «Projekt» versteht man eine geplante oder bereits begonnene (grössere) Aktivität oder Vorhaben.

Projekte sind in sich abgegrenzte, komplexe und/oder komplizierte Aufträge, deren Erfüllung eine Organisation bedingt, die für die Umsetzung der Tätigkeiten eine Projektmethode anwendet, mit der alle anfallenden Arbeiten geplant, gesteuert, durchgeführt und kontrolliert werden können.

Automatisation

Unter dem Begriff «Automation» versteht man die Einrichtung und Durchführung von Arbeits- und Produktionsprozesse in einer Weise, dass der Mensch für ihren Ablauf nicht unmittelbar tätig zu werden braucht, sondern alle Prozesse (einschliesslich ihrer Steuerung, Regelung und teilweise auch Kontrolle) selbsttätig erfolgen.

Expansionsstrategie

Unter dem Begriff «Expansionsstrategie» versteht man die grundsätzliche, langfristige Verhaltensweise einer Unternehmung oder relevanter Teilbereiche zur Verwirklichung des langfristigen Ziels einer Ausbreitung.

Die Expansion (= Ausbreitung) wird durch eine erfolgreiche Strategie, eines Produktes, einer Innovation, dem Aufbau neuer Märkte, der Eröffnung von weiteren Filialen oder einem Ausbau des Vertriebs (Verkaufs) erreicht.

Spiral Square

Unter Spiral Square versteht man eine wirkungsorientierte Kompetenzentwicklung, welche Weiterbildung mit dem Unternehmenserfolg verknüpft.

Spiral Square ermöglicht Teilnehmenden, ihre Kompetenzen zu entwickeln und anzuwenden. Während der Entwicklungsreise sichern ausgewählte fachspezifische Coaches die Qualität der Weiterbildung. Dabei planen die Teilnehmenden nicht von ihren Wissenslücken vorwärts, sondern denken von der optimalen Wirkung rückwärts – nach dem Motto: «Erzähl mir, was du bewirken willst, dann sage ich dir, was du dafür lernen solltest und wer dich dabei unterstützen kann.»

Weitere Informationen: Spiral Square – wirkungsorientierte Kompetenzentwicklung

Token

= Spielstein, münzähnliches Stück

Unter dem Begriff «Token» versteht man

a) ein münzähnliches Stück, das von einer bestimmten Gruppe zu bestimmten Bedingungen ausgegeben wird (z.B. als Fahrgeld für einen Bus)
b) ein münzähnliches Stück, das von einer anderen Person oder Einrichtung als einer legitimen Regierung als Geld ausgegeben wird
c) eine Einheit einer Kryptowährung, wie z.B. Bitcoin

Web3

= Web 3.0

Unter dem Begriff «Web3» versteht man eine Idee für eine neue Generation des World Wide Web, dass komplett auf Blockchain basiert. Web3 basiert dabei auf der Token-basierten Wirtschaft und einer Dezentralisierung.

Detailhandel

= Synonym für Einzelhandel

Der Detailhandel (Einzelhandel) verkauft seine Leistungen direkt dem Endverbraucher/Konsumenten. In den früheren Jahren war der Detailhandel die traditionelle Form des Handels, d.h., der einzelne Detaillist konnte sein Sortiment selbst bestimmen.

Der Detailhandel übernimmt für einen Hersteller oder Grossist die folgenden Funktionen:

  • Räumliche Funktion
  • Zeitliche Funktion
  • Quantitätsfunktion
  • Qualitätsfunktion
  • Kreditfunktion
  • Werbefunktion

 

Absatzstufen

In der Grafik 4.6 ist die gesamte Aufbau-Struktur der Distributions-Kanäle dargestellt. Vielfach nutzen Unternehmen nur einen oder maximal zwei Absatzkanäle, und zwar dann, wenn ein Unternehmen beispielsweise an den Grosshandel verkauft und einen eigenen Fabrikladen (Factory Outlet) hat. Betrachten wir dies doch in einem weiteren Beispiel anhand einer Bäckerei:

Absatzstufen

In der Grafik 4.7 ist die Bäckerei der Einzelhandel, welcher fertige und vorgefertigte Produkte täglich frisch an den Konsumenten verkauft. Die Bäckerei bezieht vom Grosshandel Rohstoffe und Dienstleistungen, um ihre Produkte herstellen zu können. Die Bäckerei hat in unserem Beispiel nur einen Absatzweg, nämlich den direkten Verkauf über den Ladentisch im eigenen Verkaufsgeschäft. Der Ladentisch ist hier der Point of Sale (POS).

Da die Bäckerei nur einen Absatzkanal hat, kann sie ihre Marken– und Preispolitik mit einfachen Mitteln definieren und steuern. Als zweites Beispiel wollen wir in die Rolle eines Produzenten schlüpfen:

Absatzstufen

In Grafik 4.8 sind wir als Unternehmen ein Produzent. Als direkter Absatzweg könnte ein Fabrikladen (Factory Outlet) oder ein E-Shop eingesetzt werden, möglich ist aber auch ein Direktverkauf über unsere eigene Aussendienstorganisation (Haustüren-Verkauf). Als indirekter Absatzweg bietet sich sowohl der Grosshandel als auch der Einzelhandel als Möglichkeit an. Es versteht sich von selbst, dass der Marken– und Preispolitik in einem solchen Fall eine deutlich ausgeprägtere Rolle zukommt, als dies im ersten Beispiel der Bäckerei der Fall ist. Mittlere und grössere Unternehmen lösen dies meistens durch unterschiedliche Marken (Markenpolitik), andere Qualitäten, andere Dienstleistungen und letztlich auch mit einer anderen Preispolitik.