Value Innovation

= Wert- oder Nutzen-Innovation

Value Innovation oder Blue Ocean Strategy ist eine Methode, die an der INSEAD Business School von W. Chan Kim und Renée Mauborgne entwickelt wurde. Dieser strategische Ansatz hilft dabei, ein neues dauerhaftes profitables Geschäftsmodell zu entwickeln und ist im Bereich des strategischen Managements angesiedelt. Der Grundgedanke ist, dass nur durch die Entwicklung von neuen und innovativen Märkten mit wirklich differenzierenden und nutzenstiftenden Produkten und Leistungen (sogenannten Blue Oceans), dauerhaft Erfolge im Markt erzielt werden können. Mit einer entsprechenden umfassenden Marktanalyse werden die wirklichen Werte und deren Nutzen für den Kunden erhoben. Daraus abgeleitet können Wertekurven erstellt werden, um auf diese Weise eine echte Differenzierung zur Konkurrenz oder zur Gewinnung von neuen Kunden zu erhalten. Werte-Kurven innerhalb einer Branche sind meist austauschbar und bilden den branchenüblichen Standard ab. Durch das Erkennen der Werte, welche die Konsumenten wirklich wünschen, besteht die Möglichkeit, die Wertekurven dauerhaft zu verändern. Hierzu gibt es vier Punkte, welche zu prüfen sind:

  • Eliminierung: Welche Werte/Leistungen/Features können weggelassen werden? (Der eigentliche Nutzen für den Kunden kann sich stark ändern, so dass einige Komponenten eines Produktes oder einer Leistung eliminiert werden müssen).
  • Reduzierung: Was kann radikal reduziert werden? (Eine zu starke Sortiments-Differenzierung treibt einerseits die Kosten in die Höhe und kann andererseits die Kunden überfordern).
  • Steigerung: Was oder welche Elemente des Produkts oder der Leistungen müssen über den Branchenstandard gehoben werden? (Welche Leistungen sollen ausgebaut oder verbessert werden?)
  • Kreierung: Was oder welche Komponenten unserer Leistung oder unseres Produkts müssen neu erfunden/entwickelt werden? (Welche Leistungen werden heute von den Mitbewerbern noch nicht geboten, von Kunden jedoch gewünscht und gefordert?)

Fachbuch: Der Blaue Ozean als Strategie

Blog-Beitrag: https://www.adigiconsult.ch/value-innovation/

Heutiger Markt Value Innovation
Wettbewerb im vorhandenen Markt Schaffung neuer Märkte
Die Konkurrenz schlagen Der Konkurrenz ausweichen
Die existierende Nachfrage nutzen Neue Nachfrage erschliessen
Direkter Zusammenhang zwischen Nutzen und Kosten Aushebeln des direkten Zusammenhangs zwischen Nutzen und Kosten
Ausrichtung des Gesamtsystems der Unternehmensaktivitäten an der strategischen Entscheidung für Differenzierung oder niedrigere Kosten Ausrichtung des Gesamtsystems der Unternehmensaktivitäten auf Differenzierung und niedrige Kosten