Unter dem Begriff «Multilevel-Marketing» versteht man ein mehrstufiger, strukturierter Direktverkauf von wirtschaftlich selbständigen Verkäufern, die vorrangig ihre sozialen Netzwerke als Akquisitionspotential benutzen. Multilevel-Marketing wird auch als Strukturvertrieb bezeichnet, der als Gattungsbegriff für verschiedenste Ausprägungen verwendet wird.
Beispiele eines Strukturvertriebs: Tupperware, Amway, Herbalife, Verofit, Jemako uvm
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Die auch Network-Marketing oder Strukturvertrieb genannte legale Variante des Schneeballsystems. Beim Multi-Level-Marketing hängt das Einkommen des Händlers nicht vom «Kopfgeld» für die Anwerbung weiterer Kunden ab, sondern vom Weiterverkauf der Waren. In der Regel gibt es für den Verkäufer, im Gegensatz zum Schneeballsystem, ein Rücknahmerecht sowie keine festen Abnahmeverpflichtungen. Es handelt sich beim Multi-Level-Marketing um ein mehrstufiges Direktvertriebssystem, bei dem ein Hersteller seine Verkäufe zum Verkauf sowie zur Anwerbung weiterer Verkäufer durch Anreize anhält. Diese Anreize sind dann in der so entstehenden Verkäuferhierarchie gestaffelt.