Intent Marketing

= Absicht Marketing

Unter dem Begriff «Intent Marketing» versteht man die Praxis der Vermarktung eines Produktes oder einer Dienstleistung, die auf der Absicht und Handlung eines Kunden, Verbrauchers oder Konsumenten beruhen, eine Kaufentscheidung zu treffen. Vereinfacht ausgedrückt geht es um Marketing an Personen, deren Verhalten vorgibt, dass sie mit grösster Wahrscheinlichkeit eine bestimmte Handlung ausführen oder einen bestimmten Kauf tätigen werden.

Man geht davon aus, dass ein Marketing, dass sich an der Absicht des Kunden fokussiert, einen besseren ROI erzielt (da Marketing-Massnahmen, wie z.B. Kommunikationsmassnahmen nicht notwendig sind).

Das Verhalten der Kunden kann mittels Daten analysiert werden und daraus Trends über das Kaufverhalten abgeleitet werden, so lässt sich das Intent Marketing steuern. z.B. aufgrund wiederkehrenden Suchmaschinenabfragen, einer Newsletter-Anmeldung oder einem Besuch im Verkaufsgeschäft kann gezielt der Interessent (Kunde) mit Intent Marketing angesprochen werden.