Typologien der Unternehmenskulturen

Vier Organisationstypologien haben Terrence Deal und Allen Kennedy in ihrem Buch «Corporate Cultures – the rites and rituals of corporate life, 1982» für die Unternehmenskultur unterschieden. Dabei haben Sie zwei Hauptmerkmale herausgearbeitet:

Risikobereitschaft

Bei diesem Kriterium geht es darum, in welcher Form ist die jeweilige Organisation und ihre Mitglieder bereit, Risiken einzugehen.

Feedback-Kultur

Das zweite Kriterium ist, wie schnell erhalten die Mitglieder einer Organisation eine Rückmeldung, ob ihr Verhalten und ihre Handlungen richtig oder falsch waren.

Durch eine Matrixform ergeben sich so vier Felder mit den folgenden Haupteinteilungen:

  • Verfahrenskultur (Prozesskultur)
  • Harte Arbeit/Spass (Brot- und Spiele-Kultur)
  • Risikokultur (analytische Projektkultur)
  • Machokultur (alles oder nichts-Kultur)

In der nachstehenden Grafik sind die wichtigsten Punkte dargestellt:

Andere Typologien von Organisations- und Unternehmenskulturen

Unternehmenskulturen können aber auch noch nach anderen Kriterien eingeteilt werden.

Christian Scholz und Wolfgang Hofbauer, 1990 haben die Unternehmenskulturen nach den Merkmalen der

  • Zeitperspektive
  • Ausrichtung
  • Risikoeinstellung

eingeteilt. Und Charles Handy, 1989 hat dies nach

  • Macht (Power)
  • Aufgabenkultur (task culture)
  • Personenkultur(role culture)
  • und Rollenkultur (role culture)

unterteilt.

Die Unternehmens- oder Organisationskultur hat einen sehr grossen Einfluss auf die Entwicklung und den Erfolg eines Unternehmens, da damit immer auch

  • die Führungsweise
  • die Arbeitsweise
  • die Motivation
  • die Innovationsfähigkeit
  • die Attraktivität für Bewerber
  • usw.

eines Unternehmens beschrieben werden.

Merkmale von Unternehmenskulturen

Folgende Merkmale lassen sich bei allen Ansätzen von Organisations- oder Unternehmenskulturen identifizieren:

RUN- bestehendes Geschäft
(alte Ansätze)
CHANGE – neues Geschäft
(neue Ansätze)
  • prozessorientiert
  • aufgabenorientiert
  • wenig professionell
  • geschlossen
  • stark kontrolliert
  • normativ
  • tiefe Veränderungsrate
  • schwache Vernetzung
  • stabile Teams in Silos
  • konstante Ziele
  • zentrale Steuerung
  • ergebnisorientiert
  • mitarbeiterorientiert
  • professionell
  • offen
  • locker kontrolliert
  • pragmatisch
  • hohe Veränderungsrate
  • starke Vernetzung
  • wechselnde Teams
  • sicher verändernde Ziele
  • dezentrale Steuerung

Mit den obigen Merkmalen lassen sich Unternehmens- oder Organisationskulturen beschreiben und charakterisieren. Diese Kriterien spielen eine wichtige Rolle bei Veränderungen im Unternehmen oder bei Fusionen, wenn das Unternehmen nachhaltig Erfolg haben will.