Customer Profiling

= Kundenprofilerstellung

Unter dem Begriff Customer Profiling versteht man die Erstellung, Verwendung und laufende Aktualisierung von Kundenprofilen, welche aus gesammelten Kundendaten (aus Big Data, Data Lake) stammen. Die entsprechenden Kundendaten werden identifiziert, analysiert und bewertet (Scoring) um so eine Optimierung im (Direkt-) Marketing zu erzielen.

Basisfaktoren des Customer Profiling sind die folgenden sieben Faktoren (dies sind auch die entsprechenden Datenquellen), welche zur Charakterisierung des Konsumenten eingesetzt werden:

Statische Faktoren

  1. Sozioökonomische Faktoren, wie Bildung, Einkommen oder sozialer Status
  2. Demografische Faktoren, wie Alter oder Geschlecht

Dynamische Faktoren

  1. Psychografische Faktoren, wie Handlungsmotive oder Life-Style
  2. Behavioristische Faktoren, wie Handlungsmuster oder Art der Beschaffung von Informationen
  3. Geografische Faktoren, wie Bewegungsprofile oder Bewegungsradien
  4. Kontextuelle Faktoren, wie persönliches Umfeld oder Emotionen
  5. Technologische Faktoren, wie Technikaffinität oder Techniknutzung