Unter dem Begriff «Category-Management» versteht man in Theorie und Praxis Ansätze einer Zusammenarbeit zwischen Industrie und Handel, deren wesentliches Merkmal die Steuerung von Warengruppen als strategische Geschäftseinheiten (SGE) ist.
Merkmale von einem Category Management sind:
- die Zuordnung von Produkten zu einer Warengruppen, welche aus Sicht der Verbraucher/Kunden zusammengehören
- Führung des Unternehmens nach Warengruppen als strategische Geschäftseinheiten (= Einkauf und Verkauf sind integriert)
- Category Management kann in 4 Strategien aufgeteilt werden:
a) Sortimentsgestaltung
b) Verkaufsförderungsaktionen,
c) Neuproduktentwicklung und
d) Preisgestaltung.
Der Category-Management-Ansatz verfolgt das Ziel, ein Unternehmen in seinen Produkten durch die vom Verbraucher individuell getroffene Auswahl des Sortiments vom Angebot anderer Handelsbetriebe zu differenzieren und so den eigenen Umsatz und Gewinn zu fördern.
Der Ansatz findet in der Konsumgüterbranche in Kombination mit dem ECR-Konzept seine häufigste Anwendung.