Autor: Alexander Disler
Die digitale Transformation, auch Digitalisierung, ist sicherlich einer der meisten verwendeten Keywords in der Wirtschaft und dies seit mehreren Jahren.
Wird der Begriff mit der Google-Suchmaschine gemessen, erhält man aktuell am 22.08.2020 über 106.0 Mio Treffer (Trend nach wie vor stark steigend), prüfen Sie selbst wie viel es in der Zwischenzeit sind. Link: Google Search, Begriff „Digitalisierung“.
Bei Google Trend sind es in der Schweiz etwas über Ø 50 Anfragen (mit Spitzen bis 100 Anfragen): Google Trend „Digitalisierung“
Der Begriff der Digitalisierung ist omnipräsent, überall wird über die Digitalisierung gesprochen, diskutiert oder geschrieben. Keine Branche ist davon ausgenommen, selbst der Bundesrat oder das Seco thematisieren das Thema.
Aber was ist eigentlich die Digitalisierung oder die digitale Transformation?
Es handelt sich um die drei Hauptaspekte:
- Kundenfokus/Kundenorientierung: Dabei geht es um die Verbesserung der Customer Experience, der direkte Kontakt mit dem Kunden steht im Fokus (mittels Customer Journey).
- Automatisierung von Abläufen: Dabei geht es um eine Effizienzsteigerung der involvierten Prozesse. Die Kunden möchten es bequemer, schneller und kostengünstiger haben.
- Neue Geschäftsmodelle: Aufgrund neuer Technologien (IoT) und Cyber Physische Systeme entstehen neue, disruptive Geschäftsmodelle.
Siehe auch: 5 Geschäftsmodelltypen der digitalen Welt
In der Vergangenheit entwickelten die meisten Unternehmen Ihre Produkte aus Sicht des eigenen Unternehmens und vertrieben die Produkte / Dienstleistungen mittels Marketing an den Kunden. Mit der Digitalisierung ändert sich der Fokus um 180°, nun lautet die Frage vielmehr, welche Bedürfnisse und Wertevorstellungen hat der Kunde und wie möchte er diese befriedigt haben.
Kundenbedürfnisse stehen im Fokus
Dieser komplett andere Fokus führt dazu, dass bestehende Unternehmen, auch aufgrund der schnellen Veränderungen durch die Digitalisierung, unter grossen Druck kommen. So können branchenfremde Newcomer (Unicorn) in bestehende Märkte vordringen und grosse Player komplett verdrängen. Z.B. die Reisebranche, mit den Newcomer Airbnb, booking.com, ebookers oder TripAdviser.
Die Digitalisierung als Strategieansatz
Die digitale Transformation ist Chefsache. Es reicht nicht aus, bestehende Abläufe zu verbessern, sondern es sollte eine digitale Strategie über Produkte, Geschäftsprozesse und Geschäftsmodelle erarbeitet werden. Digitalisierung wird nicht nur über die Anwendung von neuen Technologien definiert.
Automatisierung
Die gesamte digitale Transformation ist eine Automatisierung und Verbesserung von Prozessen, Abläufen und Geschäftsmodelle. Je effizienter Produkte oder Dienstleistungen hergestellt, vertrieben oder vermarktet werden können, um so tiefer fallen die Transaktionskosten aus. Tiefe Kosten sind ein entscheidender Bewerbungsvorteil (USP). Bei allen bekannten disruptive Geschäftsmodelle wurden die Transaktionskosten reduziert und die Unternehmen haben sich auf die echten Werte für die Kunden fokussiert (Kundenorientierung).