Digitalisierung = Automatisierung!

Autor: Alexander Disler

Die digitale Transformation, auch Digitalisierung, ist sicherlich einer der meisten verwendeten Keywords in der Wirtschaft und dies seit mehreren Jahren.

Wird der Begriff mit der Google-Suchmaschine gemessen, erhält man aktuell am 22.08.2020 über 106.0 Mio Treffer (Trend nach wie vor stark steigend), prüfen Sie selbst wie viel es in der Zwischenzeit sind. Link: Google Search, Begriff „Digitalisierung“.
Bei Google Trend sind es in der Schweiz etwas über Ø 50 Anfragen (mit Spitzen bis 100 Anfragen): Google Trend „Digitalisierung“

Der Begriff der Digitalisierung ist omnipräsent, überall wird über die Digitalisierung gesprochen, diskutiert oder geschrieben. Keine Branche ist davon ausgenommen, selbst der Bundesrat oder das Seco thematisieren das Thema.

Aber was ist eigentlich die Digitalisierung oder die digitale Transformation?

Es handelt sich um die drei Hauptaspekte:

In der Vergangenheit entwickelten die meisten Unternehmen Ihre Produkte aus Sicht des eigenen Unternehmens und vertrieben die Produkte / Dienstleistungen mittels Marketing an den Kunden. Mit der Digitalisierung ändert sich der Fokus um 180°, nun lautet die Frage vielmehr, welche Bedürfnisse und Wertevorstellungen hat der Kunde und wie möchte er diese befriedigt haben.

Kundenorientierung

Kundenbedürfnisse stehen im Fokus

Dieser komplett andere Fokus führt dazu, dass bestehende Unternehmen, auch aufgrund der schnellen Veränderungen durch die Digitalisierung, unter grossen Druck kommen. So können branchenfremde Newcomer (Unicorn) in bestehende Märkte vordringen und grosse Player komplett verdrängen. Z.B. die Reisebranche, mit den Newcomer Airbnb, booking.com, ebookers oder TripAdviser.

Die Digitalisierung als Strategieansatz

Die digitale Transformation ist Chefsache. Es reicht nicht aus, bestehende Abläufe zu verbessern, sondern es sollte eine digitale Strategie über Produkte, Geschäftsprozesse und Geschäftsmodelle erarbeitet werden. Digitalisierung wird nicht nur über die Anwendung von neuen Technologien definiert.

Automatisierung

Die gesamte digitale Transformation ist eine Automatisierung und Verbesserung von Prozessen, Abläufen und Geschäftsmodelle. Je effizienter Produkte oder Dienstleistungen hergestellt, vertrieben oder vermarktet werden können, um so tiefer fallen die Transaktionskosten aus. Tiefe Kosten sind ein entscheidender Bewerbungsvorteil (USP). Bei allen bekannten disruptive Geschäftsmodelle wurden die Transaktionskosten reduziert und die Unternehmen haben sich auf die echten Werte für die Kunden fokussiert (Kundenorientierung).

.

 

 

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

I accept that my given data and my IP address is sent to a server in the USA only for the purpose of spam prevention through the Akismet program.More information on Akismet and GDPR.

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.